Nachrichten-Archiv


Festzuggruppen prämiert
Bürgermeister ehrt GGS Niederseßmar.
Montag, 15. Juni 2009

Keine leichte Aufgabe für die Jury, die die besten Beiträge zum Jubiläumsfestzug zu wählen hatten: "Alle Teilnehmer waren unglaublich kreativ und haben zu diesem fantastischen Bild in der Innenstadt beigetragen", sagt Klaus Risken, Jurymitglied und im "wirklichen" Leben Leiter des Fachbereichs Stadtplanung bei der Stadt Gummersb...(mehr...)



20.000 feierten 900 Jahre Gummersbach
Festzug 900 Jahre Gummersbach
Montag, 15. Juni 2009

Rund 20.000 Menschen waren heute in der Gummersbacher Innenstadt auf den Beinen um den 900. Geburtstag ihrer Stadt zu feiern, über 5.000 davon waren aktiv am Jubiläumsfestzug beteiligt. Ein bunter, farbenfroher Lindwurm zog durch die City, Teilnehmer aus vielen Vereinen und Stadtteilen präsentierten sich und ihre kreativen Ideen dem begeisterten Pu...(mehr...)



GM - Gerne Mehr
Jubiläums-Shirt
Freitag, 12. Juni 2009

Claudia Kreimel ist die Gewinnerin des T-Shirt-Wettbewerbs der Oberbergischen Volkszeitung und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt zum Stadtjubiläum. Die Jury präsentierte die Shirts mit dem Spruch: "GM - Gerne Mehr" gestern am Stand der Sparkasse auf dem Stadtfest. Dort sind sie für 4,99 Euro erhältlich.(mehr...)



Jubiläumsstadtfest eröffnet
Bürgermeister Frank Helmenstein eröffnet das Stadtfest 2009
Donnerstag, 11. Juni 2009

Mit dem traditionellen Fassanstich hat Bürgermeister Frank Helmenstein am heutigen Donnerstag das Jubiläumsstadtfest 2009 eröffnet. Einige Hundert Gummersbacher und auch die Gäste aus den Partnerstädten La Roche-sur-Yon, Burg und Afandou trotzten dem oberbergischen Wetter und ließen sich das vom Ersten Bürger persönlich gezapfte Freibier schmecken....(mehr...)



Zukunft (h)offen - Ökumenischer Gottesdienst zum Stadtfest
Kreisdechant Klauke, Pfarrer Uwe Selbach
Donnerstag, 11. Juni 2009

Evangelische, freikirchliche und katholische Kirchengemeinden hatten eingeladen - einige hundert Gummersbacher waren gekommen: Am Mittwoch Abend fand auf dem Lindenplatz ein ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Stadtfestes statt.  Unter dem Motto "Zukunft (h)offen" hielt Pfarrer Uwe Selbach die Ansprache. "Glaube ist keine...(mehr...)



Festakt zum 900. Geburtstag von Gummersbach
Festakt
Mittwoch, 10. Juni 2009

Ein besonderes Jubiläum verdient einen besonderen Festakt. Und den gab es am Mittwoch Vormittag im Theater der Stadt Gummersbach: Gut 650 geladene Gäste feierten die urkundliche Ersterwähnung Gummersbachs vor 900 Jahren. Statt endloser Grußworte gab's eine kurze Begrüßung durch Bürgermeister Frank Helmenstein, eine Festrede von Nordrhein-Westfalens...(mehr...)



Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläums-Stadtfest
Dienstag, 9. Juni 2009

Zum Auftakt des Jubiläums-Stadtfestes feiern die Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach und die Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Er findet am Mittwoch, 10. Juni 2009, um 18.30 Uhr auf dem Lindenplatz statt.(mehr...)