Seit 1.1.2018 wird die Nutzung von öffentlichen, gewidmeten Flächen in der Gummersbacher Innenstadt über die Sondernutzungssatzung  und ihre Anlagen geregelt, die in ihrer Fassung vom 8.12.2017 unten aufgeführt sind.

Anträge auf Gestattung der Nutzung gehen an das Gummersbacher Ordnungsamt. Gerne informiert die Citymanagement Gummersbach GmbH Sie vorab über Ihre Möglichkeiten und die Konditionen der Sondernutzung und nimmt Ihren Antrag entgegen.

Grundsätzlich werden Sondernutzungen über die unten aufgeführte Sondernutzungssatzung geregelt. Nicht zuletzt durch die Entwicklung auf dem Steinmüllergelände werden die Erwartungen an die städtebauliche Gestalt der Innenstadt immer anspruchsvoller. 
Der öffentliche Raum hat eine Vielzahl von konkurrierenden Funktionen und Bedürfnissen abzudecken.
Die  Besonderen Gestaltungsvorgaben für die Gummersbacher Innenstadt (Anlage 3)  zielen darauf ab, die erforderliche individuelle Darstellung insbesondere des Einzelhandels so zu leiten, dass ein schlüssiges Gesamtbild der Innenstadt entsteht. Nur mit dem gemeinsamem Handeln aller Innenstadt-Akteure kann diesem Anspruch angemessen begegnet werden.

Den vollständigen Text der Satzung sowie deren Anlagen finden Sie hier:

Sondernutzungssatzung

Anlage 1 - Gebührentarif

Anlage 2 - Karte Tarifzone1

Anlage 3 - Besondere Gestaltungsvorgaben für Teile der Innenstadt

Anlage 4 - Fläche Geltungsbereich der Anlage 3 "Gestaltungsvorgaben"

Antrag auf Sondernutzung, Formular

Antragstellung





Beratung

Stadt Gummersbach
Fachbereich 3.1 - Allgemeines Ordnungswesen

Rathausplatz 1, 51643 Gummersbach
Fon: 02261 / 871108
EMail: louisa.baeck@gummersbach.de
 

Citymanagement Gummersbach GmbH

Wilhelmstr. 12, 51643 Gummersbach
Fon: 02261 / 978 14 50
Fax: 02261 / 978 14 53
EMail: uwe.gothow@gmerleben.de
EMail: markus.scholmann@gummersbach.de