Die zweijährige Ausbildung findet in einem Beamtenverhältnis (Beamter (m/w/d) auf Widerruf) statt. Während der Ausbildung führt man die Amtsbezeichnung „Stadtsekretäranwärter (m/w/d)".

Das sogenannte Eingangsamt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung – heißt „Stadtsekretär (m/w/d)". Die Bezeichnung „Stadtsekretäranwärter (m/w/d)" führt oftmals zu Missverständnissen und  Verwechslungen bezogen auf die Aufgaben und Tätigkeiten. Die ausgebildeten Beamten werden in der Laufbahngruppe 1.2 (früher „mittlerer Dienst“) eingesetzt. Die Tätigkeiten und Aufgaben weisen einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf. Dieser Beruf ist nicht zu verwechseln mit dem eines Sekretärs (m/w/d).

Ausbildungsbeginn ist immer der 1. August eines jeden Jahres.

Weitergehende Informationen stehen Ihnen hier in Form einer "PDF-Datei" zur Verfügung:

Hinweis:
Die Ausbildungsplätze werden in der Regel 15 Monate vor Ausbildungsbeginn ausgeschrieben. Sie finden Sie ab der Veröffentlichung bis zum Ende der Bewerbungsfrist auf der Homepage der Stadt Gummersbach unter "Rathaus und Politik" -->  "Stellenausschreibungen".

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Onlineportal unter karriere.gummersbach.de!