50 Jahre Städtepartnerschaft – ein solches Jubiläum darf man ruhig zweimal feiern. Und so folgte nach dem Partnerschaftswochenende im September in Gummersbach eine Delegation mit Vizebürgermeister Jürgen Marquardt an der Spitze einer Einladung ins französische La Roche-sur-Yon, wo die Oberberger u. a. an den Gedenkfeiern zum Ende des Ersten Weltkriegs im November 1918 teilnahmen.

Mahnende Worte fand La Roches Bürgermeister Luc Bouard bei der Kranzniederlegung am Mahnmal: „Die Botschaft vom November 1918 lautet: Nie wieder Krieg! Wir stellen fest, dass Nationen in Europa wieder beginnen sich abzuschotten und Ressentiments zu schüren. Ich lehne das ab. Wir alle müssen das ablehnen. Unsere Nationen dürfen nie wieder enge, verschlossene Terretorien werden.“

In einem feierlichen Festakt erneuerten Gummersbach und La Roche-sur-Yon zusammen mit der gemeinsamen Partnerstadt Burg den 1968 geschlossenen Vertrag, Jürgen Marquardt übergab als Gastgeschenk eine Linde, die er gemeinsam mit seinem französischen Kollegen auf einer Grünfläche direkt am Rathaus einpflanzte.

In verschiedenen Arbeitseinheiten berieten die Delegationen über die Intensivierung der Beziehungen zwischen den Städten.

Zurück