Nach zehn Jahren ist Schluss mit der Dorfzeitung „Un sonst…?’“ in Berghausen. 40 Ausgaben hat das Team um den ehrenamtlichen Redaktionsleiter Ingo Lang seit 2012 zusammengestellt und in Berghausen und Umgebung kostenlos verteilt. Auch in Geschäften, Sparkassen und Lokalen lag das DIN-A-Heft immer zum Jahreszeitenwechsel aus. Zuletzt hat es die Dorfzeitung bis zu einer Auflage von 1500 Exemplaren geschafft. Das Titelbild der Jubiläumsausgabe, gleichzeitig der letzten Ausgabe, ist das der ersten Ausgabe im Jahr 2012, rote Tulpen, die auf den Frühling einstimmen. 

Finanziert hat sich die Dorfzeitung stets über Anzeigen - auch darum kümmerten sich Ehrenamtliche aus dem Ort. Die Dorfzeitung ist ein Projekt unter dem Dach des „Verschönerungsvereins“ und viele Berghausener haben seit der Gründung für das Heft geschrieben.  Junge und Alte, in Gedichten  und Reportagen. Im Laufe der Jahre kamen auch Autoren aus den Nachbarorten hinzu. Sie haben Historisches aus den Dörfern recherchiert und journalistisch aufbereitet, mit Fotos illustriert oder eigenen Zeichnungen. Dorfbewegendes, wie die aktuelle Entwicklung rund um den Straßenbau, die Situation der Kneipen und Vereine festgehalten. Kuriose Geschichten von Sammlern, Weltenbummlern und Firmenportraits gehörten auch dazu. Eine Gartenrubrik ergänzte den Themencocktail. Neuzugezogene stellte die Dorfzeitung regelmäßig vor und so wussten die Berghausener immer ein Stück mehr voneinander als die Bewohner  anderer Dörfer. Die wichtigsten Stationen aus den vergangenen zehn Jahren hat das Redaktionsteam in der Jubiläumsausgabe noch einmal zusammengestellt. Für das professionelle Layout und das moderne Logo sorgte in den vergangenen Jahren ehrenamtlich Verena Selbach. 

„Es hat zehn Jahre lang Spaß gemacht, Eure Geschichten zu erzählen und die der Region“, heißt es im letzten Editorial.  Und weiter: „Wir hören nicht auf, weil es keine Themen mehr gibt, sondern weil das Team in die Jahre gekommen ist.“ Auch Redaktionsleiter Ingo Lang, 71, gehört dazu. 

Bis zur Schließung der Lokalredaktion des Oberbergischen Anzeigers vor fast 20 Jahren hat er in Gummersbach als Redakteur gearbeitet und später im Ruhestand seinen Beruf zum Hobby gemacht.  „Schön war’s“, steht über dem Editorial, „aber unsere Zeit ist nun um.“ 

Vergeblich hatte Lang in den vergangenen Jahren nach einem Nachfolger für die Redaktionsleitung gesucht. 

Viele haben „ihre“ Dorfzeitung gesammelt und zum Nachschlagen aufbewahrt. Wem noch Ausgaben für das persönliche Archiv fehlen, der kann jetzt über Ingo Lang in Berghausen seine Bibliothek ergänzen. 

Zurück