Im Zusammenhang mit dem Bau des Alleenradweges mussten mehrere Brücken überprüft werden. Der alte Fußgängersteg über die Agger am Ende der Remmelsohler Straße wurde dabei als verkehrsunsicher und unzureichend tragfähig bewertet. Die Ankündigung des Rückbaus rief Remmelsohler Bürger auf den Plan, die eine Aggerquerung an dieser Stelle für unverzichtbar hielten. In einem anschließend von Bürgermeister Frank Helmenstein anberaumten Ortstermin wurde der Bedarf für eine neue Brücke erkannt.

Es folgten Gespräche mit dem Zuwendungsgeber der Bezirksregierung Köln sowie mit den Verantwortlichen des Gewerbeparks Friedrichstal und Gartencenter Kremer, um Einigung über die Eintragung eines öffentlichen Wegerechtes zu erzielen.

Noch in 2018 konnte dann der Bauauftrag nach öffentlicher Ausschreibung vergeben werden. Im Sommer 2019 wurde der Aluminiumüberbau in einem Stück angeliefert und mit Kränen auf die neuen Widerlager gehoben. Anschließend mussten die Rampen und ein Geländer gefertigt und montiert werden. Gestern konnte die neu gebaute Fußgängerbrücke in Gummersbach-Remmelsohl durch Bürgermeister Helmenstein offiziell und feierlich eingeweiht werden.

Der Aluminiumüberbau ist ganze 21,90 m lang, 2,50 m breit und 4,7 Tonnen schwer. Die Rampe auf der Seite des Gartencenters musste wegen der Hochwassergefahr der Agger höhergelegt werden. Die Rampe, die aus Gründen der Barrierefreiheit max. 6 % Neigung haben durfte, wurde daher gewinkelt angelegt, um den Eingriff in das Gewerbegelände zu minimieren. Die Kosten des Bauwerks belaufen sich auf rund 300.000 €, wovon 75 % gefördert wurden.

Zurück