Vorlesefest in der Kreis- und Stadtbücherei: Zum bundesweiten Vorlesetag waren Kinder aus drei Gummersbacher Kitas in die Bibliothek gekommen, um sich von Bürgermeister Frank Helmenstein vorlesen zu lassen. Der hatte eine bunte Mischung lustiger und spannender Geschichten dabei vom Klassiker "Schneewittchen" über Otfried Preußlers "Kleine Hexe" bis zu Astrid Lindgrens "Pelle zieht aus". Die Kleinen lauschten gespannt, stärkten sich in einer kleinen Pause bei Apfelschorle und Gummibärchen und allen war deutlich anzumerken, wie viel Spaß sie beim Zuhören und Lesen hatten.

Mit der Vorleseaktion soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Tradition des  (Vor-)Lesens gesetzt werden. Langfristig sollen die Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Bürgermeister Frank Helmenstein liest für Kinder
Zurück