Dem Thema „Patientenverfügung“ widmet sich die Reihe „Vortrag am Mittwoch“ der städtischen Senioren- und Pflegeberatung an zwei Nachmittagen in den Monaten September und Oktober.

Im ersten bzw. theoretischen Teil werden die gesetzlichen Regelungen des sogenannten "Patientenverfügungsgesetz" von 2009 vorgestellt und vor allem ausführlich erläutert, dass eine Patientenverfügung unabhängig von Art sowie Stadium einer Erkrankung gilt (es gibt keine sogenannte „Reichweitenbegrenzung“). Es wird aber auch darüber gesprochen warum es trotzdem sinnvoll ist, eine solche „Reichweitenbeschränkung“ vorzunehmen. Andererseits haben alle existierenden Musterformulare eine kleine bzw. zu enge Reichweite. Das führt dazu, dass die meisten Festlegungen/Verfügungen die in der Praxis vorkommenden (relativ aussichtslosen) Krankheitszustände nicht treffen bzw. abbilden.

Der theoretische Teil des Vortrags findet am Mittwoch, 4. September 2019 und der praktische Teil einen Monat später, am Mittwoch, 2. Oktober 2019 jeweils um 15.30 Uhr im Seniorentreff am Rathaus, Rathausplatz 3, statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. (02261) 87-1548.

Zurück