33 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach (SLG) absolvieren in diesem Schuljahr ein Sozialpraktikum, bei dem sie einmal wöchentlich ehrenamtlich Menschen in Seniorenheimen besuchen, um mit ihnen gemeinsam spazieren zu gehen, zu spielen, Feste zu feiern oder sich einfach zu unterhalten. Koordiniert wird dieses Sozialpraktikum vom Sozialdienst katholischer Frauen und Männer im Oberbergischen Kreis (SKFM Oberberg e. V.). Am heutigen Tag des Ehrenamtes besuchte man das evangelische Seniorenzentrum in der Reininghauser Straße sowie anschließend das katholische Altenheim in der Blücherstraße, um das Engagement der Schülerinnen und Schüler vorzustellen und zu würdigen.

Schuldezernent Raoul Halding-Hoppenheit bezeichnete das Ehrenamt als „Kitt unserer Gesellschaft, von dem das Gemeinwesen lebt“. „Ihr seid Helden des Gummersbacher Alltags“, dankte er den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Außerdem bedankte er sich bei der Schulleitung des SLG für die Unterstützung, dass sich die Schülerinnen und Schüler so neben dem eigentlichen Unterricht engagieren können. Auch den Mitarbeitern der Seniorenheimen gebührt der Dank, schließlich sind auch hauptamtliche Kräfte an dem Projekt maßgeblich beteiligt.

Die Projektidee hatte der SKFM e. V.. Im letzten Jahr nahmen noch 10 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil. „Der Erfolg zeigt, welch tolle Entwicklung diese schöne Idee genommen hat“, sagte Halding-Hoppenheit abschließend.

Sozialpraktikum

Foto: Jascha Baumert | Stadt Gummersbach

Zurück