Am Dienstag, 15.11.2022, wurde das Städtische Lindengymnasium Gummersbach von der Unfallkasse NRW mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2022“ ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro für die Schule.
In der Begründung der Jury heißt es wörtlich: „In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule rechtfertigt, indem Sie zentrale Aspekte einer nachhaltigen Qualitätssicherung gewinnbringend mit gesundheitsrelevanten Themen verbinden.“
Besonders hervorgehoben werden in der Beurteilung das positive soziale Schulklima mit einer fairen und respektvollen Gesprächskultur, die positive Gestaltung der Schule als Arbeits-, Lern- und Lebensraum sowie das Schulentwicklungsvorhaben „Persönlichkeitsentwicklung und Lebenskunde im Unterricht“.
So stellt die Jury weiter fest: „Beeindruckt hat uns Ihr gelebter Teamgedanke und die erfolgreiche Teamentwicklung, welche in einem hohen pädagogischen Konsens in den gemeinsam getragenen Entwicklungen und Umsetzungen der pädagogischen Konzepte zum Vorschein kommt. Als Beispiel sei das Medienkonzept genannt. Ihr Teamgedanke ist auch im Schulprogramm explizit verankert.“
Voraussetzung für die Auszeichnung war das erfolgreiche Durchlaufen eines dreistufigen Bewerbungsverfahrens über einen Zeitraum von 15 Monaten. Während es in der ersten und zweiten Phase darum ging, schulische Dokumente und Entwicklungsvorhaben einzureichen, besuchten in der dritten und letzten Phase zwei Vertreter der Unfallkasse die jeweilige Schule für einen Tag und machten sich im Mai 2022 vor Ort selbst einen Eindruck davon, wie die beschriebenen
Aspekte umgesetzt und gelebt werden. Den Abschluss dieses Tages bildete eine Gesprächsrunde mit Vertretungen aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft.
 

Sigrid Höffken und Dennis Godenau nahmen in Münster das neue Preisträgerlogo „Gute gesunde Schule 2022“ stellvertretend für das Lindengymnasium dankend entgegen und freuten sich mit insgesamt 41 ausgezeichneten Schulen in NRW über diesen mit insgesamt 500.000 Euro höchstdotierten Schulpreis in Deutschland.

Zurück