Für fast 500 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren aus 24 Gummersbacher Kindergärten heißt es heute und morgen „Forschen, Staunen, Verstehen“.
Die jungen Forschenden werden an der TH Köln, Campus Gummersbach, vier Experimente durchführen, in denen sie verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche kennenlernen.
Ein weiterer Programmpunkt ist das Theaterstück „Professor Habilus und der Fehlerteufel“. In dem Stück werden im Zuge der Handlung auch kleinere Experimente gezeigt.
Ideen, Drehbuch und Versuchsprotokolle kommen von Dr. Hermine Reichau und sind kontinuierlich von der Stadtteilkonferenz Gummersbach Innenstadt weiter entwickelt worden. Initiiert und durchgeführt wird die „MINT für Minis“ Veranstaltung bereits zum 9. Jahr von der Stadtteilkonferenz Gummersbach Innenstadt, dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gummersbach in Kooperation mit der TH Köln, der Schülerfirma der Jakob-Moreno-Schule , dem Steinmüller Ausbildungszentrum, dem Lindengymnasium, der Gesamtschule Gummersbach,   der Realschule Steinberg, der Kulturwerkstatt Gummersbach, der Fachschule für Sozialpädagogik und Berufliches Gymnasium Gesundheit und sowie den  Stadtteilkonferenzen Gummersbach,   Bernberg, Derschlag und Dieringhausen.

Alle Fotos: Monika Probst, TH Köln | Campus Gummersbach

Zurück