Die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt nehmen in großer Trauer Abschied von Herrn Paul Gerhard „Paulus“ Schmitz. Nach seiner Wahl zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Gummersbach leitete er vom 6. Oktober 1999 bis zum Beginn seines Ruhestandes am 18. Oktober 2004 mit großem Geschick und beachtlichem Erfolg die Stadtverwaltung Gummersbach.

Vor seiner Zeit als Bürgermeister gehörte Herr Schmitz bereits seit dem 4. Mai 1975 dem Rat der Stadt Gummersbach an. Schnell übernahm er Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender in den Ausschüssen des Rates und später als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Auch in zahlreichen Gremien städtischer Beteiligungen vertrat er die Stadt vorzüglich.

In den nahezu 30 Jahren seiner Tätigkeit für unsere Bürgerinnen und Bürger hat er viele bedeutende Projekte  initiiert, mitgestaltet und umgesetzt. Dabei kam ihm seine auf Konsens bedachte Art, die allseits geschätzt wurde, entscheidend zugute.

Herr Schmitz hat im besten Sinne Stadtgeschichte geschrieben. Unter seiner Ägide fasste der Rat der Stadt Gummersbach seinen bedeutendsten Beschluss: den Ankauf des Steinmüllergeländes. Dessen Revitalisierung meldete Bürgermeister Schmitz als städtebauliches Projekt zur Regionale 2010 an. Ohne diese beiden wegweisenden Entscheidungen hätte unsere Stadt den wirtschaftlichen Strukturwandel nicht nachhaltig meistern können.

Paul Gerhard Schmitz hat sich hohe Anerkennung und bleibende Verdienste um unsere Heimatstadt erworben, die mit der Verleihung des Ehrenringes der Stadt Gummersbach am 6. September 2004 gewürdigt wurden.

Rat, Verwaltung und Bürgerschaft werden ihn für immer in dankbarer Erinnerung behalten. Seiner Familie gehört unsere aufrichtige Anteilnahme.

Zurück