Das Gummersbacher Rathaus ist in Narrenhand: Bürgermeister Frank Helmenstein leistete beim Rathaussturm um 11.11 Uhr nicht lange Gegenwehr und übergab den jecken Weibern symbolisch den Schlüssel „seines“ Hauses.

Zuvor hatte ein Team aus dem Büro des Bürgermeisters, den angegliederten Fachdiensten und dem Fachbereich Kultur und Weiterbildung das Märchen von „Frank I. von Erbland zu Steinberg“ auf die Bühne gebracht. Der König eines (nicht ganz so) großen Reiches Namens Gummersbach ärgert sich nicht nur über das viele Weibsvolk in seinem Hofstaat, sondern auch über seinen Spiegel, der „kaputt“ zu sein scheint und eines Tages behauptet, König Ulrich aus dem benachbarten Königreich Wiehl sei tausendmal beliebter als er.

Gemeinsam mit seinem Finanzminister Raoul dem Empfindlichen und seinem Baumeister Jürgen dem Stillen schmiedet Frank I. Pläne, wie Gummersbach noch wunderbarer und des Königs Ruhm noch größer werden könne. Man träumt von einem „Schloss Neuschwanstein reloaded“ als königliche Bibliothek und einem „Schloss Herrenchiemsee reloaded“ als Theater auf dem Steinmüllgelände, allein: es fehlt das Geld.

In seiner Not lässt der König eine Depesche an den Schwarzen Ritter senden, der seit einiger Zeit am Hof von Kaiser Armin in Düsseldorf dient und bittet ihn um eine paar Dukaten. Doch die Schatulle, die der Ritter nach Gummersbach schickt, enthält nicht das erhoffte Geld...

Am Ende sorgt die Ministerin für Zentrales Gedöns dafür, dass des Königs Spiegel wieder „funktioniert“ und Seiner Majestät bestätigt: „König Frank von Erbland zu Steinberg, Ihr seid der beliebteste König im Land!“ Und weil es eine Frau war, die dieses Wunder vollbracht hat, beschließt der König künftig nur noch „Weibsvolk“ einzustellen und erlaubt allen Weibern für einen Tag das Königreich zu regieren. 

In den Hauptrollen spielten

  • Ute Sänger (Frank I. von Erbland zu Steinberg)
  • Bernhard Ellerhorst (Raoul der Empfindliche)
  • Jascha Baumert (Jürgen der Stille)

In weiteren Rollen:

  • Jenny Berkey (Ministerin für Untergebene und Zentrales Gedöns)
  • Ulrike Rösner (Ministerin für Schauspiel, Ballett, Minnesang und sonstiges Kultur-Gedöns)
  • Gudrun Franke (Hofmarschall I)
  • Jessica Pallach (Hofmarschall II)
  • Manfred Engel (Beamter für Rechnungsprüfung) 

Als Erzähler fungierte Pressesprecher Siegfried Frank.

Im weiteren Verlauf des Tages stehen Auftritte des Ründerother Karnevalsvereins auf dem Programm: Zunächst kommt das Prinzenpaar mit Gefolge, später die Kindertanzgruppe.

Für die Musik sorgt DJ Holger.

Das Orga-Team besteht aus Silvia Causemann, Christian Knopp, Christel Rosenthal und Ute Sänger. 

Zurück