Ein Meilenstein in der Geschichte der Realschule Steinberg ist die Einweihung des neuen Kulturhauses, zu dem das ehemalige Wohnhaus des Hausmeisters in den vergangenen zwei Jahren umgestaltet wurde. Schulleiter Detlef Betz sprach von einem Alleinstellungsmerkmal: „Mir ist keine andere Realschule bekannt, die über ein eigenes Gebäude für den Bereich Kunst und Musik verfügt.“ Dieses Haus sei eine wichtige Etappe auf dem Weg zur offiziellen Kulturschule des Landes Nordrhein-Westfalen, ergänzte Bürgermeister Frank Helmenstein, der die Einweihung am Mittwochvormittag vornahm und sich davon überzeugte, dass die Räumlichkeiten rundum gelungen sind: „Die fast 100.00 Euro, die das Projekt gekostet hat, sind gut investiertes Geld.“ Die Bedeutung der Kultur für die Persönlichkeitsentwicklung betonte die Kulturbeauftragte der Schule: „Kulturelle Bildung stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler“, sie habe überdies integrativen Charakter.

 Der Umbau wurde im Sommer nach anderthalb Jahren Bauzeit fertiggestellt und bietet über 100 Quadratmeter Fläche für schulische Zwecke. In dem umgestalteten Gebäude werden AG‘s , besondere Lerngruppen, Musik und Kunst  unterrichtet. Das Rahmenprogramm wurde vom Chor, der Sambagruppe und einer Kunstklasse mitgestaltet, der Bürgermeister pflanzte im Schulgarten einen Baum, Kulturagent Joachim Kottmann präsentierte einen eigens komponierten Kulturhaus-Glückwunsch-Song.

Zurück