Spatenstich bei der Feuerwehr Hunstig

Ein neuer Umkleideraum, moderne WC- und Waschräume, Abgas-Absauganlagen und nicht zuletzt ein neues Löschfahrzeug: Die Löschgruppe Hunstig der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach erhält ein technisches Rundum-Update von über einer halben Million Euro.

Beim gestrigen Spatenstich für den geplanten Anbau lobte Bürgermeister Frank Helmenstein die wichtige Rolle der Löschgruppe im Leben des Dorfes und die stets konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Mit dem Umbau und der Anschaffung des Fahrzeugs steige man in die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans für die Stadt Gummersbach ein, den der Rat im vergangenen Jahr verabschiedet hatte.

Nach Abschluss der Bauarbeiten müssen die Wehrleute sich nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen, sondern können das im eigens angebauten, rund 30 Quadratmeter großen Raum tun. Um das Projekt zu realisieren musste ein Teilgrundstück vom gemeinnützigen Verein unter der Regie von Manfred Kind erworben werden. Auch am problemlosen Ablauf dieses Geschäfts zeige sich das gute Miteinander der Akteure vor Ort.

Löschgruppenführer Marcel Rüping bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt: "Für unsere kleine Einheit bedeutet das einen zusätzlichen Motivationsschub." Überhaupt laufe es ganz gut bei der Hunstiger Feuerwehr: Die 19 Mann und eine Frau zählende Truppe konnte allein im vergangenen Jahr vier Neueintritte im Bereich der Jugendfeuerwehr verzeichnen.

Zurück