Stadt Gummersbach informiert über Chancen und Einsparmöglichkeiten

„Klimaschutz ist hier zu Hause“. So lautet der Titel einer Informationskampagne, mit der die Stadt Gummersbach in diesen Tagen an den Start geht. Sie bietet den Bürger:innen Ideen, Anregungen und Lösungen zu aktuellen Einsparpotenzialen.

Denn nicht erst durch die Energiekrise ist klar geworden, dass Klimaschutz nicht nur ökologisch von zentraler Bedeutung ist, sondern auch den Geldbeutel schonen kann.

„Entscheidend ist, dass wir ganzheitlich und nachhaltig handeln. Ob in der Familie, im Alltag, am Arbeitsplatz oder in der Politik: Wir alle können einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten“, erklärt Bürgermeister Frank Helmenstein den Grundgedanken der Klimakampagne.

Zu den ersten Schwerpunktthemen gehören unter anderem eine Sammlung umfänglicher und aktueller Information zu den energetischen Möglichkeiten, Geld zu sparen rund um den Haushalt, Gebäudehülle und Gebäudetechnik, zur Energieversorgung und Mobilität. Hierbei werden Fragestellungen beantwortet wie zum Beispiel: Wie kann ich meine Heiz- und Stromkosten mit einfachen Handgriffen senken? Und wie hoch ist eigentlich in etwa meine eigene CO2-Bilanz? Die kompakte Sammlung wird Interessierten an unterschiedlichen zentralen Ausstellungsorten wie in Apotheken, Arztpraxen, Bäckereien oder anderen Geschäften und auch online begegnen. Für manche Maßnahmen sind Investitionen erforderlich, andere lassen sich kurzfristig und ohne großen Aufwand durchführen.

Dazu passend beginnen Kampagnen zu Photovoltaik und Sanierung. In ersten Stadtteilen wie Strombach, Lope, Berghausen und Hülsenbusch wird geschultes Personal Hinweise zu den Möglichkeiten, Dächer für die Gewinnung von Solarenergie umzurüsten verteilen und nachfolgend kostenlose Einzelberatungen zu Photovoltaik sowie Infoveranstaltungen zu Sanierungen anbieten.

Parallel werden Informationen zu mehr kühlendem und klimafreundlichem Grün in Gummersbach verbreitet. Ziel hierbei sind vor allem Haushalte mit Schottergärten, um eine größtmögliche Begrünung in den Gummersbacher Straßen zu erreichen.

Außerdem wird es gezielte Maßnahmen zur Müllreduktion in Ladenpassagen und weitere Impulse geben.       

„Menschen von der Wichtigkeit des Klimaschutzes zu überzeugen, ist manchmal schon eine Herausforderung; sie aber wirklich zum Handeln zu bewegen ist tatsächlich eine Kommunikationsaufgabe, die man professionell angehen muss“, weiß Felix Borscz, Klimaschutzmanager im Rathaus. Daher greift man für die Vorbereitung und Durchführung auf die fachkundige Unterstützung der Klimaagentur Rhein-Ruhr zurück. Agentur-Chef Prof. Dr. Jens Watenphul hat bundesweit viele Klimakampagnen umgesetzt und sagt: „Das ist genau der richtige Weg, jetzt sowohl breite als auch gezielte Angebote zu bieten. Denn durch ein paar Flyer-Plakate allein erreicht man die wichtigen Klimaziele nicht. In Gummersbach ergänzen sich breite und fokussierte Kampagnen gegenseitig und haben messbar mehr Chancen, die Wertschätzung der Gummersbacher Bürgerschaft zu gewinnen.“

Klimaschutzmanager Felix Borscz (Mitte) hat mit Unterstützung von Jens Watenphul und Annika Lipke von der Klimagentur Rhein-Ruhr die Info-Kampagne vorbereitet.

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