Vodafone plant den Glasfaser-Ausbau für etwa 13.000 Haushalte und Unternehmen im Stadtgebiet. Bürgermeister Frank Helmenstein hat dafür gestern bei einem Bürgerinformationsabend eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

„Der Glasfaser-Ausbau durch Vodafone ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Gummersbach auf dem Weg, allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine Zugangsmöglichkeit zum Highspeed-Internet zu gewähren. Dieser ist auch bei uns im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor, daher freue ich mich sehr auf die Kooperation“, so Helmenstein.

Beim Glasfaser-Ausbau setzt Vodafone in Gummersbach auf das so genannte  „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen  Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen, ihr müsst also eure Bandbreite nicht mehr mit den Nachbarn teilen. Wenn ihr euch bis zum 30. April für einen Vertrag bei Vodafone entscheidet, werden euch außerdem die Kosten für den Hausanschluss und das Installationspaket für die Hardware und die Inhouse-Verkabelung abgenommen.

Weitere Infos dazu findet ihr unter vodafone.de/gummersbach

Zurück