„Gute Schule 2020“ - mit Hilfe dieses Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen wird zurzeit die Gesamtschule Gummersbach in Derschlag saniert. Ziel der Maßnahme, so Bürgermeister Frank Helmenstein, sei es, die Attraktivität der Schule weiter zu erhöhen und das Arbeitsumfeld für Lernende und Lehrende zu verbessern, denn: „Nur in hellen Räumen kann man helle Gedanken haben.“

Insgesamt stehen für das Projekt, das im vergangenen Jahr begonnen wurde und voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein wird, 3,6 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen vor allem das Gebäudeinnere saniert werden soll: Böden, Wände, Decken, Beleuchtung und die Sanitärbereiche werden nach einem Ampelsystem erneuert, wobei die Räume nach einer gründlichen Untersuchung mit „rot“, „gelb“ und „grün“ bewertet werden: „Die Bereiche, die ein „Rot“ haben, haben eine höhere Priorität bei der Renovierung als Räume mit einem „Gelb“ oder „Grün““, erläutert Gummersbachs Technischer Beigeordneter Jürgen Hefner. So werden beispielsweise nur die Fenster ausgetauscht oder repariert, die blinde Scheiben haben oder undicht sind. Besonderen Wert legt man auf die Qualität und Langlebigkeit der verbauten Materialien: So werde ein Fußboden aus Kautschuk verlegt, der erheblich robuster sei als solcher aus Linoleum und bei der Beleuchtung werde zeitgemäße LED-Technik verwendet, die die Räume nicht nur heller macht, sondern auch zu erheblichen Energieeinsparungen führe.

Gearbeitet wird in Kooperation mit dem Architekturbüro Löttgen nach einem neuen Softwareverfahren, mit dem die Gewerke taggenau aufeinander abgestimmt werden. Nur so sei es möglich, die Sanierung im laufenden Betrieb durchzuführen. Das funktioniere bisher reibungslos, freut sich Schulleiter Ingolf Weber: „Wir sind froh, dass sich die großen Arbeiten auf die Schulferien bzw. relativ kurze Zeitfenster davor und danach konzentrieren, so dass die Einschränkungen im Schulbetrieb minimiert werden können.“

Fachbereichsleiter Arndt Reichold lobt das Engagement der Schüler: „Die packen beim Aus- und Einräumen der Klassenräume kräftig mit an.“ Das sei nicht nur eine große logistische Hilfe, sondern stärke auch die Identität mit „ihrer“ Schule.

Und hat sich schon etwas zum Positiven verändert? Die Schüler sind sich einig: „Die Räume sind jetzt viel heller und die Raumakustik ist erheblich besser geworden.“

Zurück