Zwölf Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses der Klasse 8 an der Realschule Steinberg besuchten mir ihrem Lehrer Ansgar Schmidt das Rathaus.

In einem zweistündigen Gespräch befragten sie Kämmerer Raoul Halding- Hoppenheit und Kämmereileiterin Katharina Klein zu den Stadtfinanzen und diskutierten mit ihnen den aktuellen Haushaltsplan.

In der zweistündigen Expertenbefragung ging es u. a. um die Aufgaben der Kämmerei, den Aufbau und die Höhe des des städtischen Haushalts, kommunale Steuerarten und deren Erhebung, die Unterscheidung von Pflicht- und freiwilligen Aufgaben.
 
Der Besuch wurde mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des FB 4 abgerundet, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Arbeitsplätzen im Rathaus verschaffen konnten.
 
Im kommenden Schuljahr wird wieder eine 8. Klasse im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts den Kämmerer im Rathaus besuchen.

KURS-Lernpartnerschaft mit der Realschule Steinberg
Zurück