„Ein schnelles, stabiles und sicheres Internet ist heutzutage Teil der Grundversorgung. Ein modernes Glasfasernetz ist ebenso wichtig, wie die Versorgung mit Wasser, Gas und Strom. Das digitale Zeitalter hat in Gummersbach begonnen. Wir bauen Zukunft – machen Sie mit!“, sagt Bürgermeister Frank Helmenstein.

Die Stadt Gummersbach startet den Breitbandausbau für Adressen die bisher mit weniger als 30 Mbit/s versorgt werden. Nachdem ein Markterkundungsverfahren durchgeführt wurde, war klar, dass es sich in Summe um 424 Adressen im Stadtgebiet Gummersbach handelt, die bislang unterversorgt waren. Im Anschluss wurde eine Ausschreibung veröffentlicht. Hier hat die Greenfiber GmbH mit Sitz in Hamburg das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die Stadt muss nun für die Wirtschaftlichkeitslücke von gut 10 Millionen Euro aufkommen, die durch Fördermittel jeweils zur Hälfte von Bund und Land übernommen werden. Bereits im Juli konnten die Verträge hierzu unterschrieben werden, im September wird mit dem Ausbau begonnen.

Die betroffenen Adressen erhalten Glasfaser ins Haus und sind somit optimal für die Zukunft gewappnet. Es werden 247 Privatadressen und 177 Gewerbeadressen profitieren und mit Bandbreiten von 1.000 Mbit/s versorgt werden.

Diese Maßnahme erfordert insgesamt rund 83 Kilometer Tiefbauarbeiten. Ein solches Projekt bedeutet selbstverständlich punktuell Einschränkungen im Bereich von Straßen und Gehwegen. Diese werden im öffentlichen Grund sichtbar sein. Die Stadt Gummersbach wird dafür sorgen die Einschränkungen möglichst zu minimieren und beispielsweise schon jetzt Leerrohre für zukünftige Projekte mitzuverlegen, um Synergien optimal zu nutzen und unnötige Baustellen zu vermeiden.

Für Auskünfte steht bei der Stadt Gummersbach der Leiter der Stabsstellle Breitbandausbau Tim Grebner als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Herr
Tim Grebner

Fachdienstleiter

Zurück