Der Fachbereich 3 BürgerService, öffentliche Ordnung und Sicherheit besteht aus den nachfolgend aufgeführtes Ressorts.

Das Ressort Allgemeines Ordnungswesen ist zuständig für die Sicherheit im städtischen Raum (sofern nicht die Polizei zuständig ist), für Lärmschutz, die Unterbringung von Obdachlosen, Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen, Genehmigung von Feuerwerk, Plakatierung, die Wochenmärkte u.a.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Madlen Mertens

Ressortleiterin

Das Ressort Verkehr, Gaststätten und Gewerbe ist zuständig für verkehrsrechtliche Ausnahmegenehmigungen, Gaststättenangelegenheiten, Gewerbean- und -abmeldungen, Großraum- und Schwertransporte, ruhenden Straßenverkehr, Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen und Plätzen u.a.

Birgit Möhres

Ressortleiterin

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Daniela Petri

Ressortleiterin

Das Ressort Feuerschutz und Katastrophenschutz ist zuständig für die Freiwillige Feuerwehr, den Brandschutz, Brandsicherheitswachen u.a.

Mario Turra

Sachbearbeiter

Nadine Lehmann

Sachbearbeiterin

Weitere Informationen zur Feuerwehr finden Sie hier.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Waldemar Baranski

Ressortleiter und Standesbeamter