Der Fachbereich 10 - Jugend und Familie umfasst die folgenden Ressorts:

Das Ressort 10.1 besteht neben der Ressortleitung aus folgenden Sachgebieten:

1) Amtsvormund-, Pfleg- und Beistandschaft
Das Jugendamt wird Amtsvormund oder Pfleger durch Beschluss des Familiengerichtes und übernimmt damit das Sorgerecht oder Teilsorgerecht für minderjährige Kinder in dem vom Familiengericht festgelegten Umfang. Die Beistandschaft ist ein kostenfreies Dienstleistungsangebot des Jugendamtes und tritt durch Antrag des berechtigten Elternteils ein. Als Beistand betreibt das Jugendamt die Feststellung der Vaterschaft und/oder die Geltendmachung der Unterhaltsansprüche minderjähriger Kinder. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Unterhalt, Vaterschaft, Sorgeerklärung und Beurkundungen.

2) Unterhaltsvorschuss
Unterhaltsvorschuss ist eine öffentliche Leistung, die ein alleinerziehende Elternteil für das bei ihm lebende minderjährige Kind beantragen kann, wenn dieses vom anderen Elternteil keinen oder nicht ausreichend Unterhalt erhält. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

3) Wirtschaftliche Jugendhilfe
Im Sachgebiet „Wirtschaftliche Jugendhilfe“ werden umfangreiche Leistungen zur Förderung junger Menschen verwaltungs- und finanztechnisch abgewickelt. Hierzu zählen insbesondere erzieherische Hilfen in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form.

Darüberhinaus ist das Ressort zuständig für
- Entgeltverhandlungen mit Freien Trägern der Jugendhilfe
- Sitzungsdienst Jugendhilfeausschuss
- Finanzcontrolling der kostenintensiven Leistungen zur Förderung junger Menschen
- sonstige Verwaltungsaufgaben, die keinem anderen Fachressort zugewiesen sind

Herr John

Das Ressort 10.2 bietet Beratung und Unterstützung in den Bereichen

- Hilfen zur Erziehung
- Ambulanter Dienst
- Trennungs- und Scheidungsberatung
- Pflegekinderdienst
- Jugendgerichtshilfe
- Kindeswohlgefährdung

Weitere Informationen erhalten Sie bei Eingabe des jeweiligen Begriffs in der Suchfunktion auf der Startseite.

Michael Adleff

Ressortleiter

Das Ressort 10.3 organisiert und berät zu den Themen Kindertagespflege, Kindertageseinrichtungen und Jugendpflege.

Wir nehmen Ihre Bearfsanzeige für einen Betreuungsplatz in der Tagespflege entgegen und vermitteln Tagespflegepersonen.

Wir beraten Kindertageseinrichtungen und sind selbst Träger von sechs Kindertagesstätten.

Wir bieten in der Innenstadt, auf dem Bernberg und in Dieringhausen Jugendeinrichtungen an.

Im Laufe eines jeden Jahres organisieren wir den Weltkindertag, verlässliche Ferienbetreuung und weitere Events.

Die Angebote werden in den Stadtteilkonferenzen und dem Jugendhilfeausschuss beraten.

Aktivitäten zur Jugendgruppenleitercard (JuLeiCa), Jugendarbeitsschutz und Medienprävention runden das Angebot ab.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Beate Reichau-Leschnik

Ressortleiterin