Das Theater der Stadt Gummersbach in der Moltkestraße wird 2018 wegen erheblichem, unverhältnismäßig hohem Sanierungsbedarf geschlossen. Es gibt im Stadtrat Überlegungen, ein neues Theatergebäude auf dem Steinmüllergelände zu errichten. Für ein solches Projekt liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die Kosten werden derzeit auf etwa 29 Mio. Euro geschätzt. Wegen der noch bestehenden Haushaltsrestriktionen durch das Land Nordrhein-Westfalen wäre eine entsprechende Investition frühestens 2022 möglich. So stellt sich heute die Frage, ob das geeignete Grundstück auf dem Steinmüllergelände für das Theater freigehalten werden soll, bis eine Entscheidung vorliegt. Eine wichtige Entscheidungsgrundlage für einen Theaterneubau ist die Einstellung der Gummersbacher Bevölkerung zu einem Theater-Neubau. Um diese zu erfassen, hat eine Gruppe von Studierenden vom Campus Gummersbach der TH Köln eine repräsentative Umfrage in der Gummersbacher Bevölkerung durchgeführt. Zehn Interviewer waren unterwegs, Methodik und Ergebnisse wurden von Kadir Yagci in einer Bachelorarbeit zusammengefasst. Die Leitung des Projekts hatten Prof. Dr. Monika Engelen und Prof. Dr. Siegfried Stumpf vom Betriebswirtschaftlichen Institut Gummersbach der TH Köln. Die Fragen wurden in einem Workshop mit dem Ältestenrat und dem Kulturausschuss abgestimmt. 

Insgesamt befragten die Studierenden 400 Gummersbacher Bürgerinnen und Bürger in strukturierten Interviews. Sie legten ihnen dafür eine Kurzfassung des Konzepts für das neue Theater vor. Bei einem Teil der 27 Fragen konnten die Umfrageteilnehmer ihre Antworten frei formulieren (offene Fragen), bei der anderen waren die Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Befragten bildeten nach ihren Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand die Gummersbacher Bevölkerung ab, so dass die Umfrage repräsentativ war. Weitere wissenschaftliche Verfahren wie die Signifikanz-Tests der Mittelwertvergleiche sichern die Ergebnisse ab.

Die Ergebnisse waren überraschend positiv für einen Theaterneubau. Fast zwei Drittel der Befragten stehen hinter dem Konzept für das neue Stadttheater. Etwas mehr, also 70 Prozent, finden kulturelle Veranstaltungen in der Stadt Gummersbach wichtig. Genauso viele meinen, dass Gummersbach ein eigenes Stadttheater haben sollte. Auch an der Finanzierung wollen sich mehr als zwei Drittel beteiligen, meist über teurere Eintrittskarten oder Spenden. Sogar Personen, die den Neubau ablehnen, würden sich beim Zustandekommen des Projektes trotzdem an der Finanzierung der Bau- und Betriebskosten beteiligen. Aus anderen Umfrage-Auswertungen ist allerdings bekannt, dass die Befragten in der Realität hinterher weniger Geld ausgeben, als sie vorher in ihren Antworten angegeben haben. Dennoch zeigt die ausgeprägte Beteiligungsabsicht eine Präferenz der Gummersbacher Bevölkerung für einen Theater-Neubau auf dem Steinmüllergelände.

Auf der Wunschliste der Interviewpartner für das Neubau-Konzept stehen Komfort und gute Darsteller ganz oben. Am liebsten sähen die Befragten Vorstellungen in den Genres Comedy, Konzert, Komödie und Musical.

Die Ergebnisse der Befragung im Detail können Sie hier herunterladen:

Herr
Siegfried Frank

Fachdienstleiter, Pressesprecher

Fachdienste

1.1 - Presse und Bürgerkommunikation

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach