Vom Dreißigjährigen Krieg und den damit verbundenen teilweise verheerenden Verwüstungen, Plünderungen usw. blieb das Kirchspiel bis 1630 weitgehend verschont. Erst im folgenden Jahrzehnt hatte die Bevölkerung immer wieder unter durchziehenden Truppen zu leiden, die Verpflegung verlangten und auch vor Plünderungen nicht zurückschreckten. Zusätzlich mussten in unregelmäßigen Abständen Kriegskontributionen geleistet werden. Nicht wenige Menschenleben forderte in den Jahren 1634 -1636 eine indirekte Kriegsfolge, nämlich die Pest, die vermutlich durchziehende Truppen einschleppten.

Die Notlage und teilweise Verelendung der Bevölkerung im Gummersbacher Raum um 1650 war aber nicht primär das Ergebnis starker Verheerungen und Bevölkerungsverluste durch den Krieg oder einer dadurch ausgelösten tiefen wirtschaftlichen Krise. Vielmehr vereinnahmten die neuen Landesherren bis zum Landvergleich von 1658 - auch unter dem Vorwand des Krieges - einen Großteil der ohnehin bescheidenen Überschüsse aus der landwirtschaftlichen und gewerblichen Tätigkeit.

Das Hülsenbuscher "Hospital" - 1765 errichtet anstelle des 1633 niedergebrannten Vorgängerbaus - war Teil der gegenreformatorischen Bemühungen Adam von Schwarzenbergs. Denn in diesem Altersheim wurden nur katholische Arme untergebracht, um durch sie ein Anrecht auf die benachbarte protestantische Hülsenbuscher Kapelle erheben zu können.

1490Erlass wichtiger Privilegien für das Amt Neustadt
1517Thesenanschlag durch Martin Luther
1521Vereinigung des Herzogtums Berg mit der Grafschaft Mark
1540Gründung der ersten Kirchspielschule in Gummersbach
1555Augsburger Religionsfriede
1580Offizieller Abschluss der Einführung der Reformation im Kirchspiel
1614Im Vertrag zu Xanten kommt die Grafschaft Mark an den Kurfürsten von Brandenburg.
1614-1630Schrittweise Eingliederung des Kirchspiels in die Herrschaft des Grafen Adam von Schwarzenberg
1631Das ehemalige Amt Neustadt wird zur freien Reichsherrschaft Gimborn-Neustadt mit dem Grafen Adam von Schwarzenberg als neuem Landsherren erhoben.
1618-1648Dreißigjähriger Krieg
1634-36Große Pestepidemie
1652Brand im Kirchdorf Gummersbach; ca. 20 Häuser am Markt werden vernichtet
1658Landvergleich
1700Bau der Vogtei