Der Fachbereich 4  Finanzservice umfasst die folgenden Ressorts: 

Das Ressort Finanzen und Steuern ist zuständig für die Verwaltung der städtischen Finanzen. Wir kümmern uns um die Erhebung unterschiedlicher Steuern, zu denen Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer, Vergnügungssteuer, Wettbürosteuer und Zweitwohnungssteuer zählen.

Weitere Informationen zur jeweiligen Steuerart finden Sie bei Eingabe des jeweiligen Begriffs in der Suchfunktion auf der Startseite.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Stellung und Ausführung des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Haushalt.

 

Das Ressort Finanzbuchhaltung übernimmt zentral alle Aufgaben des Zahlungsverkehrs und der Geschäftsbuchhaltung. Wir kümmern uns um sämtliche Ein- und Auszahlungen und um die Pflege der dazugehörigen Stammdaten (Geschäftspartnerbuchhaltung). Die Finanzbuchhaltung gliedert sich in die Bereiche Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsverkehr.


Frau
Diane Gubesch

Ressortleiterin

Der Vollstreckungsdienst treibt Geldforderungen bei. Dies ist erforderlich, wenn Forderungen trotz Mahnung nicht gezahlt werden.

Bei einer Vollstreckung werden z.B.

  • Auszahlungsansprüche aus Konten gegen das Bankinstitut
  • Einkommen aus Erwerbstätigkeit gegen den Arbeitgeber
  • bewegliche Sachen - wie Kraftfahrzeuge - und andere Rechte sowie
  • unbewegliches Vermögen - wie Grundbesitz

gepfändet.

Die mit einer Pfändung entstehenden Gebühren und Auslagen können im Zwangsverfahren beigetrieben werden.

Vollstreckungen führen der Vollstreckungsinnendienst oder die Vollziehungsbeamten im Außendienst durch.

Information zum Datenschutz in Vollstreckungssachen finden Sie hier:

Herr
Tobias John

Ressortleiter

Wir verwalten die städtischen Grundstücke. Dazu zählen hauptsächlich unbebaute Grundstücke aber auch die Immobilien der Stadt Gummersbach. Wir kümmern uns um den Ankauf, Verkauf und den Tausch von Grundstücken.

Zu unseren Aufgaben gehört außerdem die Bewertung der städtischen Grundstücke und Immobilien.

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Eintragung von Dienstbarkeiten. Dazu zählen u.a. die Wege-, Kanal- und Wasserleitungsrechte. 

Anfragen zu Baulasten auf städtischen Grundstücken werden von uns geprüft und entschieden.

Im Allgemeinen umfasst das Ressort Liegenschaften alle Angelegenheiten, die sich auf die städtischen Grundstücke beziehen.

Aktuelle Immobilienangebote finden Sie hier.

Frau
Sofia Gothe

Ressortleiterin

Frau
Katharina Klein

Fachbereichsleiterin

FB 4 - Finanzservice

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach